You are currently viewing Vertrauen als Basis der Marke: Brand Bowl Hamburg im März 2023

Vertrauen als Basis der Marke: Brand Bowl Hamburg im März 2023

Rolls Royce, die Genossenschaftsbank PSD und der Fleckentferner Ace. Was haben sie gemeinsam? Es sind Marken, für die die Gesetze der Markenführung gelten. Unterm Strich gilt für alle: Marken sind soziale Bündnisse, die auf Vertrauen basieren. Darum ging es in der Brand-Club-Veranstaltung «Brand Bowl» am 21. März in Hamburg, die Christian Prill in seiner Funktion als Brand-Club-Vorstand-Deutschland initiiert hat.

Das Format entwickelt sich gut: Mit maximal 25 Marken-Profis aus ganz unterschiedlichen Branchen und Funktionen wurden lebendige Diskussionen zu aktuellen Themen der Markenführung geführt. Als Impulsgeber:innen konnten diesmal Frauke Schoon (Head of Brand Management, PSD Bank Nord eG) und Marc Mielau (ehemals Brand Management Rolls-Royce Motor Cars, Founder 145 Vodka) gewonnen werden. Jetzt wissen wir (noch mehr als zuvor), dass

  • Super-Luxus-Autos manchmal eher Immobilien als Mobilien sind, deren Kunden in einem ganz eigenen sozialen Feld leben, das es zu verstehen gilt.
  • Brand Gaps vor allem dann entstehen, wenn die Kunden nicht adäquat in die Markenführung mit einbezogen werden.
  • Markenführung Sache der Unternehmensführung ist und vorgelebt werden sollte.

Die Brand Bowl ist natürlich immer nur so gut, wie alle, die daran aktiv teilnehmen. Deshalb: Einen herzlichen Dank auch an alle Gäste, darunter frühere Impulsgeber wie Michael van Droffelaar (ehemals Brand Management Sonoro Audio Gmbh, Founder waveme creative hub) und Joachim Stürken (Director New Biz und Marketing Evolution 4 Food GmbH).

Über den Autor

Christian Prill ist ausgebildeter Soziologe und beschäftigt sich seit 25 Jahren mit Markenführung. Er sagt: „Marke ist sozialer Wille und damit unterm Strich nichts anderes als Vertrauen.“

Er begleitet mit seiner Firma STRAT FWD inhabergeführte Design-Agenturen und Beratungen bei der strukturellen Entwicklung, Positionierung und Marktdurchsetzung. Für deren Kunden entwickelt Christian Prill Marken- und Kommunikationsstrategien. Frei nach dem Motto von Michael Porter: „The essence of strategy is choosing what not to do.”

Christian Prill ist Buchautor (zuletzt: „81 Minuten Fluid Brands“) und Herausgeber (Jahrbuch Markentechnik, „Markenerfolg ist machbar“ u.a.). Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Fachmedien. Als Germany Representative engagiert er sich für die epda (european brand & packaging design association). Zahlreiche Vorträge zu Markenthemen im In- und Ausland (z.B. Toy Business Forum, Messe Jugend + Kind, Baltic Brand Conference, Österreichischer Marketing-Tag).

Frühere Stationen waren u.a. das Institut für Markentechnik, Brandmeyer Markenberatung (Co-Founder) sowie Factor Design (Mitinhaber und Partner für Brand Strategy).

Christians 3 wichtigste Anliegen im Brand Club:
· den Faktor Wertschöpfung verbessern
· die Verzahnung von Markenstrategie und Design voranbringen
· den Austausch von Brand Professionals fördern

Schreibe einen Kommentar