You are currently viewing Marke, Vertrauen, Zukunft: Brand Club Events im Herbst 2023

Marke, Vertrauen, Zukunft: Brand Club Events im Herbst 2023

Der Winter steht vor der Tür und wir vom Brand Club möchten diese Zeit des Übergangs nutzen, um die Ereignisse der vergangenen Monate zu rekapitulieren.

Die Brand Bowls im Herbst waren wieder ein voller Erfolg und standen – wie bereits die Events im Frühjahr – ganz im Zeichen unserer diesjährigen Leitfrage „TRUSTED BRANDS – Wie viel Vertrauen braucht Zukunft?“.

In einer Zeit des ständigen Wandels und sich ändernder Spielregeln ist die Frage, wie Marken ihr Vertrauen aufbauen, reproduzieren und kapitalisieren können, aktueller den je. Immer mehr kommt es darauf an, im Rahmen der etablierten Kundenerwartungen wieder neu zu überraschen und dies erfordert auch für die Unternehmen, die hinter einer Marke steht, ein hohes Maß an Anpassung und Neugestaltung.

Bei der Brand Bowl im Studio von Genesis Motor Europe in Zürich gaben uns Daniela Ciotto von der SBB RailAway, Gregor Eicher von der BANK CLER und Sarah Safri von der SWISS MARKETPLACE GROUP als Vertreter:innen starker Marken inspirierende Einblicke in ihre Arbeit und arbeiteten für uns heraus, welche Herausforderungen sie aktuell beschäftigen und wo sie Potenziale für die Zukunft sehen. Es folgte eine lebhafte Diskussion in unserem bewährten Bowl-Format, moderiert von Brand Club Vorstand Bastian Schneider.

Auch bei der Brand Bowl in Hamburg stand der Blick in die Zukunft im Zentrum. In ihren Impulsvorträgen beleuchteten Robert Wiegand (Bereichsleiter Marketing bei toom Baumarkt) und Matthias Lechner (Geschäftsführer bei NFBrands.X) aus Retailer- und Agentur-Perspektive, welche transformativen Herausforderungen Marken heute zu bewerkstelligen haben. Matthias Lechner demonstrierte im Zuge dessen die Chancen von Web3, Metaverse & Co. für Marken im Retail und Retail-Marken. In der anschließenden Diskussion, die von den Brand Club Vorstand Christian Prill und Ambassador Michael van Droffelaar moderiert wurde, wurden die durch die Vorträgen gewonnenen Denkanstöße und Fragen aufgegriffen und weiter vertieft.

Des Weiteren fand in der vergangenen Woche in Zürich ein Brand Club Deep Dive zum Thema „Employer Branding in Zeiten des Fachkräftemangels“ statt. Nach einer kurzen Einführung von unserem Gastgeber the Square in „Mythen der Elektromobilität“ wurden in drei Kurzvorträgen aus verschiedenen Perspektiven Spielregeln des Employer Branding vor dem Hintergrund des gegenwärtigen Fachkräftemangels ausgelotet. Den Einstieg machte Ralph Hermann von Heads Corporate Branding mit seinem Vortrag «Vom Jagen und Ködern im Employer Branding». Im Anschluss berichtete Anja Bates, Chief Human Resources Officer von der AMAG Corporate Services AG, von den Initiativen der AMAG, Frauen ein attraktives Arbeitsumfeld zu bieten und das Unternehmen als interessanten Arbeitgeber zu präsentieren. Den Abschluss machte Catherine MacGillivray-Prantl, Global Head Talent Management & Culture bei der Comet Group, die uns zeigte, wie mit einem nachhaltig differenzierenden Arbeitgeberversprechen Aufmerksamkeit erzeugt und Talente emotional angesprochen werden können. Diese Inputs waren der Ausgangspunkt für die anschließende anregende Diskussion.

Wir bedanken uns bei unseren hervorragenden Speaker:innen und allen Teilnehmenden für Ihr Engagement und Interesse. Besonderer Dank gilt außerdem unserem Location-Sponsor Office One sowie unseren Kooperationspartner Superbrands Germany, sowie Ralph Hermann von Heads Corporate Branding für die wunderbare Organisation des „Brand Club Deep Dive“ in Zürich.

Wieder einmal hat sich gezeigt, wie wertvoll und bereichernd es ist, wenn sich motivierte Persönlichkeiten zusammentun und über ihre individuellen Perspektiven austauschen, um sich gemeinsam den Herausforderungen der Zukunft zu stellen!

Über den Autor

Schreibe einen Kommentar