You are currently viewing Das Trauen im Ver-trauen: Brand Bowl Zürich im März 2023

Das Trauen im Ver-trauen: Brand Bowl Zürich im März 2023

Die Marke ist ein inspirierendes Thema, das uns im Brand Club immer wieder neue Einsichten in die geschäftlichen Zusammenhänge ermöglicht. Dies ist uns in unserer Brand Bowl am 15. März 2023 in Zürich zum Thema «TRUSTED BRANDS – Wie viel Vertrauen braucht die Zukunft?» unter Moderation von Brand-Club-Vorstand Bastian Schneider wieder richtig gut gelungen.

Die drei grossartigen Impulsgeber:innen Maren Kunfermann von Ifolor GroupBruno Leyendecker von Clearblue bei SPD Swiss Precision Diagnostics und Nadja Erhart von BELDONA AG gaben intime Einblicke hinter die Kulissen ihrer Markenführung – und in die intimen Beziehungen, die sich zwischen ihren Marken und ihren Kund:innen entwickelt haben.

In der sich anschliessenden Brand Bowl wurde lebendig diskutiert und der Gemeinplatz «Markenvertrauen» in wichtige, aber oft vernachlässigte Entstehungsbedingungen fruchtbar zerlegen. Vielen Dank an alle Teilnehmenden für das grosse Interesse am Thema Marke und für das Engagement in der Diskussion.

Hier die gebündelten Key-Take-Aways von Bastian Schneider und Brand-Club-Mitglied Peter Lux:

  • Wer Markenvertrauen aufbauen will, sollte sich unternehmerisch etwas trauen.
  • Wer auf Kundenseite ernsthaftes Markenvertrauen bilden will, sollte zuerst auf Markenseite eine ernsthafte Wertschätzung für seine Kunden und ihre Bedürfnisse kultivieren.
  • Wer wirklich «bei seinen Kunden sein» will, sollte heute genau da sein, wo er seine Kunden morgen wieder neu überraschen kann.
  • Die Marke hängt nicht am «Tropf» des Produkts! Ohne den Unternehmenszweck (erneut) gründlich zu klären, kann es keine nachhaltig erfolgreiche Markenzukunft geben.
  • Für eine langfristig robuste Beziehung zwischen Marke und Kund:innen reicht es nicht, die Gebrauchssituation des Produkts anschaulich und emphatisch zu vermitteln. Erst der Einbezug des sozialen Umfelds führt zum Ziel.
  • «Händler» und «Hersteller» sind zwei Rollenmodelle, deren Zusammenspiel bewusst und nachvollziehbar orchestriert werden muss, um der Marke in einer digitalisierten Marktwelt Vertrauen zu erhalten.
  • Und eine Erkenntnis wurde wieder einmal bestätigt: Marke entsteht immer – gleich welches Geschäftsmodell verfolgt wird. Aber unterstützt sie auch wirkungsvoll ein Erreichen der Unternehmensziele?

Brand-Club-Mitglied Piergiorgio Cecco und das ganze Genesis Motor Europe Team in Zürich glänzten wieder mit perfekter Gastfreundschaft. Und – last but not least – sorgte Victoria Veselkina von Moët Hennessy Privat Retail mit inspirierenden Hintergründen zur Marke Ruinart für einen wunderbaren Übergang in den munteren Networking-Teil des Abends. Wir danken allen, die dabei waren, für ihr Engagement!

Über den Autor

Chief Business Development Officer bei Brand Leadership Circle | Website

Bastian Schneider ist Ökonom und Markentechniker. Seit über 20 Jahren ist er fasziniert von der Idee, das Business aus Markensicht zu betrachten und so entscheidende Wettbewerbsvorteile zu erschliessen.

Als Unternehmensberater unterstützt er Management-Teams mit einem markenorientierten Ansatz dabei, ihre Organisationen von innen zu stärken und ihr Geschäft mit Fokus in eine profitable Zukunft zu führen. In mehr als 30 Branchen. In Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Neben seiner Beratungstätigkeit ist er heute als CBDO beim Brand Leadership Circle (BLC) in Zug (Schweiz) mitverantwortlich für die Weiterentwicklung der Beratungsgruppe und den Aufbau der NextGen-Beratung FOCUSNEXT.

Zuvor war Bastian 4 Jahre BLC Strategiechef, hat 6 Jahre die Strategiearbeit von Hotz Brand Consultants geleitet, in 7 Jahren Beratungs- und Forschungstätigkeit am Institut für Markentechnik Genf eine fundierte Kompetenz als Markentechniker ausgebildet und davor mit Freunden parallel zum Studium der Wirtschaftswissenschaften in Witten/Herdecke (Deutschland) die NOHETO! Managementberatung gegründet und 5 Jahre geführt.

Auf seinem Blog markenzukunft.com schreibt er leidenschaftlich über die Themen Marke und Zukunft.

Bastians 3 wichtigste Anliegen im Brand Club:

• Brand Club Internationalisierung
• Die Marke als Zentrum der Unternehmensstrategie zur Chefsache machen
• Den Austausch zwischen Markenexperten, Markenmachern und Markeninteressierten fördern und tief in den Kaninchenbau der Markenführung vordringen

Schreibe einen Kommentar