Der diesjährige Herbst war für den Brand Club ein wahres Fest inspirierender Veranstaltungen in ganz DACH und geprägt durch unseren regen Austausch zum Thema Marke und ihrer Relevanz im Wandel der Zeit. Ein außergewöhnliches Event folgte aufs andere: Von den ersten Brand Bowls in Frankfurt und Köln über die „Klassiker“ in Zürich, Hamburg und Wien bis hin zu unserer allerersten Brand Journey nach Bad Ragaz – jede Veranstaltung war ein gelungenes Erlebnis und bot unserer wachsenden Community jede Menge Anlass für den gemeinsamen Austausch, neue Denkanstöße und wertvolle Kontakte.
Brand Bowl Frankfurt – Marken und Circular Economy
Unter dem Motto „Von der Linie zum Kreis – Marken auf dem Weg in die Circular Economy“ widmeten wir uns bei der ersten Frankfurter Brand Bowl, organisiert von Brand Club Ambassador Erich Posselt, der Frage, inwiefern Marken die Transformation unserer Wirtschaft hin zu einer nachhaltigeren Zukunft aktiv mitgestalten können. Impulsgeberin Sandra Wolf, CEO von Riese & Müller, sprach eindrucksvoll über die Herausforderungen und Chancen nachhaltiger Unternehmensführung und zeigte, dass Nachhaltigkeit nicht nur ein Unternehmensziel ist, sondern als Haltung in der Unternehmenskultur verankert sein muss. Die anschließende Diskussion verdeutlichte, dass Marken durch neue Geschäftsmodelle, Innovationen, nachhaltiges Design und die Förderung langfristiger Wertschöpfung maßgeblich zu einem gesellschaftlichen Umdenken sowie zu einer schrittweisen Transformation der Wirtschaft beitragen können.
Brand Bowl Zürich – die Anziehungskraft von Marke
In Zürich stand die Leitfrage „Von der Bekanntheit zur Attraktivität – Wie steigern wir unsere Anziehungskraft?“ im Zentrum. Dominik Streich von der Zürcher Kantonalbank und Lilian Aylin Schmidt von der AXA Schweiz gaben spannende Einblicke in die Umsetzung ihrer Markenstrategien. In ihren Vorträgen sowie in der anschließenden Brand Bowl Diskussion, moderiert von Brand Club Präsident Bastian Schneider, wurde deutlich, dass es für den langfristigen Erfolg nicht ausreicht, nur in die Bekanntheit einer Marke zu investieren. Vielmehr bedarf es einzigartiger Leistungen sowie eines intern verankerten, von allen Mitarbeitenden gelebten Markenprogramms.
Brand Bowl Hamburg – Corporate Political Responsibility (CPR)
„Demokratie stärken – Was können Unternehmen tun?“, lautete die Frage bei unserer von Brand Club Ambassador Michael van Droffelaar initiierten Brand Bowl in Hamburg. In den Impulsvorträgen von Dr. Johannes Bohnen, Experte für Corporate Political Responsibility, und Charlotte van Randenborgh, politische Kommunikation & Pressesprecherin bei Bayer, sowie in der anschließenden Diskussion kristallisierte sich heraus, dass Unternehmen als gesellschaftliche Akteure nicht nur in ökonomischer Hinsicht, sondern auch politisch Verantwortung übernehmen sollten. Maßnahmen können von der Verankerung der CPR im Markenkern über die Formulierung eines politischen Leitbildes bis hin zu CEO Activism, Demokratieworkshops und Freistellungen für Wahlhilfe reichen und sind auch für kleine und mittlere Unternehmen zu empfehlen.
Brand Bowl Köln – Die älteste Parfümmarke der Welt im Fokus
Bei unserer ersten von Brand Club Ambassador Stefan Strötgen realisierten Brand Bowl in Köln bei congstar im Rheinauhafen lag der thematische Fokus auf der Bedeutung der Markengeschichte für den Unternehmenserfolg. Als Fallbeispiel diente uns die älteste Parfümmarke der Welt: Farina 1709. Von Inhaber und Managing Director Johann Maria Farina erhielten wir aus erster Hand und aus 320 Meter Markenarchiv (!) unglaublich spannende Einblicke zur Entstehung und Entwicklung der Marke über 300 Jahre hinweg – von frühen Methoden der Kundenbindung über diverse Krisen und Chancen im Einfluss der gesellschaftlichen Umbrüche bis hin zu den Zukunftsplänen der Marke. Davon ausgehend wurden in der anschließenden Diskussion die Werteorientierung der Marke Farina im Laufe der Zeit, aktuelle Herausforderungen sowie die Bedeutung von Duft in der Markenführung diskutiert.
Brand Bowl Wien – Tradition und Transformation
Im stimmungsvollen Ambiente der Schlumberger Kellerwelten in Wien nahm Brand Club Vorstand Christian Thomas seine Gäste mit auf eine Reise durch die wechselvolle Geschichte zweier Traditionsmarken, der Sektkellerei Schlumberger und der Hutmanufaktur Mühlbauer. Die Impulsvorträge von Bettina Ullmann und Klaus Muehlbauer boten tiefgehende Einblicke in die aktuellen Herausforderungen und notwendigen Anpassungen, die diese Marken im Laufe der Jahre durchlaufen mussten, um ihre Identität wahren und ihr Geschäft erfolgreich entwickeln zu können.
Brand Journey Bad Ragaz – Marke erleben
Unsere allererste Brand Journey, organisiert von Brand Club Ambassador Lucienne Calderon, in das Grand Resort Bad Ragaz war ein Erlebnis der Extraklasse. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion erläuterten Milos Colovic, General Manager des Grand Resorts, und Tobias Wehrli, CEO der EFG Bank von Ernst, die Bedeutung von Kundenerlebnissen in zwei Branchen, in denen es gelingen muss, KundInnen mit besonders hohen Ansprüchen immer wieder aufs Neue zu überraschen. Der Abend war thematisch überaus anregend, ging im Austausch in die Tiefe und wurde dank der exzellenten Küche des Grand Resorts auch kulinarisch ein wahrer Genuss.
Dank und Ausblick
Wir bedanken uns ausdrücklich und herzlich bei allen OrganisatorInnen für ihr ehrenamtliches Engagement für den Brand Club, bei unseren SpeakerInnen für ihre wertvollen Beiträge und bei allen Teilnehmenden für die vielen, inspirierenden Gespräche, die wir gemeinsam führen konnten.
Dieser Herbst hat einmal mehr gezeigt, wie dynamisch und spannend die Markenwelt ist und wie viel Potenzial im offenen Austausch von Unternehmen, Wissenschaft und Beratung steckt.
Nun blicken wir voller Vorfreude auf ein neues Clubjahr voller gemeinsamer Momente rund um unserer aller Herzensthema „Marke“.
Wir sehen uns bald wieder. Stay tuned!